KAJUTO ist ein Projekt des JFF JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Toleranz fördern - Kompetenz stärken Stadtjugendamt der LHM

Kampagnenarbeit

Was ist eine Kampagne?

Grundsätzlich beschreibt der Begriff Kampagne eine Aktion mit dem Zweck, in der Öffentlichkeit auf etwas aufmerksam zu machen (z.B. auf Plakatwänden,
in Fußgängerzonen etc.). Dabei steht die Form der Inhalte frei, das heißt, es kann sich um einen Film wie auch um eine gedruckte Anzeige handeln.
Eine Kampagne ist zeitlich begrenzt und entsteht durch koordiniertes Zusammenarbeiten mehrerer Personen. Ziel ist es, Interessen in der Gesellschaft zu verbreiten und durchzusetzen. Wichtig für den Erfolg einer Kampagne ist eine gut durchdachte Planung, ein klar kommuniziertes Anliegen und zielgruppengerechte Ansprache.

Was bedeutet Kampagnenarbeit bei KAJUTO?

Bei KAJUTO steht zum einen das selbstständige Arbeiten der Jugendlichen im Vordergrund. Das heißt, dass sie die Kampagnenplanung selbst in die Hand nehmen, frei entwerfen und gestalten. Zum anderen ist der Fokus auf die eigene Intoleranz gerichtet. Die Verbindung beider Aspekte bezweckt die Förderung von Medienkompetenz und die Sensibilisierung für die unterschiedlichen Lebensweisen der Menschen in unserer Gesellschaft. Gleichzeitig ist es das Ziel, Menschen toleranter zu machen.

Jede Kampagne bei KAJUTO ist so verschieden, wie die Projekte und die Beteiligten selbst. Zu Beginn der Produktion handeln die Jugendlichen gemeinsam ein Ziel sowie eine Zielgruppe der Kampagne aus. Aus diesen grundlegenden Aspekten wird eine Botschaft für Toleranz formuliert, die klar vermittelt werden soll. Um das zu erreichen, wird in der Phase der Strategieentwicklung an einem genauen Plan gearbeitet.  In der Konzept-
ausarbeitung wird der Entwurf verfeinert und Details werden festgelegt.
Unterstützt von Medienpädagoginnen und Medienpädagogen sowie Werbefachleuten, wird die Idee von den Heranwachsenden selbst umgesetzt.
Im letzten Schritt gilt es, die fertige Kampagne öffentlichkeitswirksam zu verbreiten und dabei die Rolle eines Sprachrohrs einzunehmen.