KAJUTO ist ein Projekt des JFF JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Toleranz fördern - Kompetenz stärken Stadtjugendamt der LHM

MEINE Postkarte für Toleranz

KAJUTO Toleranz Postkarte die Welt ist buntToleranz – irgendwie weiß natürlich jeder, was das bedeutet. Und ja, irgendwie sagt auch jeder, dass er selbstverständlich tolerant ist. Aber ob das wirklich so einfach ist und was genau Toleranz denn nun ist, was ein Vorurteil, ein Klischee oder wann die Grenze zur Diskriminierung überschritten ist – damit haben sich am 14.07.2012 sieben Jugendliche aus Nürnberg im Medienzentrum PARABOL beschäftigt. Gemeinsam wurde diskutiert, überlegt und natürlich kreativ gearbeitet.
Wie könnte man das Thema Toleranz mehr in das Bewusstsein der Anderen bekommen? Wie könnte man die Aufmerksamkeit der Leute erreichen? Mit einer vielfältigen, kleinen Postkarten-Serie machen die Jugendlichen durch verschiedenste, selbst fotografierte Motive und dazu entworfene Slogans aufmerksam. In der Zeitschrift des BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend in Nürnberg), dem Bumerang, werden die Postkarten veröffentlicht. So werden unsere Kartenmotive nicht nur von Hand verteilt, sondern flattern auch druckfrisch in allerlei Nürnberger Haushalte.