KAJUTO ist ein Projekt des JFF JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Toleranz fördern - Kompetenz stärken Stadtjugendamt der LHM

Radio Jingleworkshop

Radio Jingleworkshop KAJUTOWas im Radio läuft, geht ja erst ins Ohr und dann in den Kopf und deswegen ist Radiowerbung ein Weg, um sich unbemerkt in unsere Gehirnwindungen zu schleichen. Wie für Toleranz aktiv im Radio geworden werden kann, haben am einige Kampagneros am 4. Juni im Medienzentrum PARABOL erfahren. Erst wurde erklärt wie man einen Jingle produziert, und anschließend selbst an den Reglern gedreht.

 

 

 

Hier die produzierten Jingles zum anhören:

Gewinner Hört Hört! 2012 Jingle1 von Andreas Kühnel

Laudation

Der Radiospot von Andreas Kühnel spricht das Zielpublikum an.
Die gute Idee, das Thema Toleranz mit dem Thema Cyber-Mobbing und Facebook zu verbinden wird originell umgesetzt und durch einen witzigen, knackigen Schluss abgerundet. „Gefällt mir!“

Zuhören Jingle2
Kopfhörer auf Jingle3
Gewinner Hört Hört! 2012 Jingle4 von Antonia Neumeier und Attila Kratzer

Laudation

Dieser moderne, kurze Beitrag über Toleranz spielt mit keinem Klischee, sondern setzt ein Ausrufezeichen hinter aktuelle tägliche Situationen. Der Radiospot basiert auf einer tollen, kreativen Idee, ist abwechslungsreich, gut produziert, kurzweilig und lustig. Mit einem schönen Text, gelungenem Einsatz von Geräuschen und einem guten Musikbett kommt er ohne moralischen Zeigefinger aus.
Lautsprecher auf Laut Jingle5
Anklicken Jingle6

Gewinner Hört Hört! 2012 Jingle7 von Sebastian Wisgickl

Laudation

Sebastian Wisgickl bietet uns mit seinem Radiospot ein rasantes Minihörspiel mit Witz – unpathetisch und doch hintergründig. Der Schluss lässt Raum für eigene Interpretation und regt an, nachzudenken!

KAJUTO Jingleworkshop_Juni 2012