KAJUTO ist ein Projekt des JFF JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Toleranz fördern - Kompetenz stärken Stadtjugendamt der LHM

Virale Clips

KAJUTO RealschulinternetpromisSchüler_innen aus zwei Realschulen entwickelten virale Videoclips, die eine Antwort auf bestehende, populäre Youtube-Videos zum Thema Toleranz geben. Die thematisierten Videos wurden von den Jugendlichen selbst herausgesucht und in Form eines Antwortvideo analysiert und hinterfragt. Ausgehend von ihrer Lebensrealität nahmen sie Stellung zu den Youtube-Videoclips und setzten sich mit den Inhalten auseinander. Dadurch entwickelten sie eine eigene Meinung zu den Botschaften populärer Youtube-Videoclips und formulierten selbst Botschaften zum Thema Toleranz, die hoffentlich öffentlichkeitswirksam werden. Durch die Medienproduktion wurde die eigene und die Toleranz anderer, gleichzeitig aber auch die Medienkompetenz und die politische Meinungsäußerung durch die Kanäle der aktuellen Medien gefördert. Angeleitet wurden die Projekte unter anderem durch den bekannten Youtuber Matthias Fritsch.

 

Hier gehts zu den Projekten:

>>> REALSCHULINTERNETPROMIS

 >>> 3 ANTWORTEN AUS PASSAU

 

Diese Clips wurden unterstützt von der AKTION MENSCH und entstanden im Rahmen von:

KAJUTO und ICH WIR IHR im Netz – Werkstätten zur Förderung der Medien- und Wertekompetenz im Rahmen des Wertebündnis Bayern.

Durchgeführt wurde das Projekt vom JFF – Institut für Medienpädagogik in Kooperation mit dem Landeselternverband Bayerischer Realschulen e.V.

 

AktionMensch